„Vom ersten Tag an und für immer“ ♥ Rezension

Rezension von „Vom ersten Tag an und für immer“

IMG_7901

IMG_7903

IMG_7904

Taschenbuch, 432 Seiten

Autorin: Lucy Hepburn

Verlag: Heyne Verlag

Erscheinungsdatum: 08.09.2015

Preis: 9,99€

Bei amazon.de kaufen

Mehr Info’s zum Buch

Klappentext:

Nell mag ihr Leben. Wie könnte es auch anders sein, wo sie seit zehn Jahren nichts daran verändert hat. Sie führt den Blumenladen, der schon ihrer Mutter gehörte, und hat seit dem ersten Tag ihrer Studienzeit dieselben Freunde – Alex, Maria und Jason. Ihre Angestellte Olive sagt, sie ist in der Vergangenheit hängen geblieben, doch Nell meint, sie ist glücklich. So lange, bis Alex verkündet, Maria heiraten zu wollen – und Nells Herz zerbricht. Sie war doch schon so lange in ihn verliebt …

Quelle: amazon.de

Meine Rezension:

Bevor ich mehr zu diesem wundervollen Buch schreibe, möchte ich mich an dieser Stelle beim Heyne Verlag bedanken, welcher mir dieses Buch zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat. Vielen lieben Dank dafür.

Besonders angesprochen hat mich bei dem Buch das hübsche Cover, was mich total verzaubert hat. Dazu kam der vielversprechend klingende Klappentext. Ich habe eine leichte und romantische Liebesgeschichte erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Es handelt sich um eine warmherzige Geschichte über Nell und ihre große Liebe Alex. Die beiden sind seit ihrer Kindheit befreundet, doch Nell merkt erst als es zu spät ist, wie viel mehr Alex ihr bedeutet.

Alex hat sich mit ihrer bester Freundin Maria verlobt und das ändert für Nell alles. Seit Jahren verlief alles in ihrem Leben gleich, sie scheut Veränderungen. Nun muss sie aber einsehen, das sich die Dinge ändern werden und sie versucht ihr Leben von Grund auf umzukrempeln und sich damit abzufinden, das sie ihre große Liebe verloren hat.

Aber nicht nur die Liebe, auch die Freundschaft spielt in diesem Roman eine große Rolle. Immer wieder liest man tolle Szenen zwischen den vier Freunden Nell, Alex, Maria und Jason. Nell möchte diese Freundschaft auf keinen Fall zerstören, weswegen sie ihre Gefühle für Alex verschweigt und versucht zu vergessen. Man begleitet Nell, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, auf ihrem Weg die Vergangenheit hinter sich zu lassen und nach vorne zu sehen.

Ich muss zugeben das ich am Anfang etwas brauchte um mit Nell warm zu werden, je mehr Seiten aber verflogen wurde sie mir sympathischer. Sie hat einen sehr starken und gefühlvollen, warmherzigen Charakter.

Auch mit den anderen drei Freunden und Nell’s Angestellter Olive war ich sehr schnell vertraut. Ich konnte nicht alle ihrer Handlungen nachvollziehen, aber mit allen mitfühlen und am Ende haben mich alle Charaktere in ihrer Art überzeugt. Vor allem Olive hat mal Begeisterung, mal Unverständnis in mir ausgelöst. Sie hat Nell maßgebend dabei geholfen, sich aus ihrem Alltagstrott raus zu bewegen und immer wieder versucht, sie in die richtige Richtung zu schubsen. Ihre Mittel waren dabei oft weit übers Ziel hinaus geschossen. Sie hat das Buch aber sehr bereichert und Schwung in die Handlung gebracht.

Während des Lesens ist einem nicht klar, ob sich Nell und Alex jemals annähern werden oder ob Nell ihr Glück mit einem anderen Mann findet. Diese Spannung wird recht lange aufrecht erhalten sodass man richtig mitfiebern kann wie Nell’s Happy End letztendlich wohl aussehen wird.

Die Autorin hat einen sehr leicht und zügig zu lesenden Schreibstil. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und viel zu schnell war das Buch dann auch schon durchgelesen.

Mein Fazit:

Das Buch ist ein typischer Liebesroman, hat aber einen ganz eigenen Charme und bietet eine lockere, humorvolle und äußert gefühlvolle Unterhaltung. Die Geschichte regt einen zum Nachdenken an und macht Mut, den eigenen Weg zu gehen und eigene Träume zu verwirklichen.

Ich kann eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen, man sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen.

Kommentar verfassen

