„Die Kräuter-Liesel“ ♦ Rezension

Rezension von „Die Kräuter-Liesel“

IMG_7161

Gebundene Ausgabe, 208 Seiten

Autor: Liesel Malm

Verlag: Bassermann Inspiration

Erscheinungsdatum: 25.03.2013

Preis: 14,99€

Bei amazon.de kaufen

Mehr Info’s zum Buch

Klappentext:

Kräuter für die Küche und die Gesundheit – Liesel Malm, die Kräuter-Liesel, weiß alles darüber und hat ihre jahrzehntelange Erfahrung in diesem Buch zusammengeführt. Opulent bebildert, erfährt der Leser, wie und wo man die Kräuter anbaut, welche Wirkungen sie haben und was für köstliche Gerichte man damit zubereiten kann.

Quelle: amazon.de

Meine Rezension:

„Die Kräuter-Liesel“ hat mich durch das wunderschöne Cover sofort angesprochen. Da ich mich sehr für den Garten und somit auch für Kräuter interessiere und schon länger auf der Suche nach einem umfassenden Buch über Gewürz- und Heilkräuter war, habe ich mich sehr gefreut, dass der Bassermann Verlag mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Bei dem Buch handelt es sich hauptsächlich um ein Nachschlagewerk über heimische Heil- und Wildkräuter. Alle wichtigen und auch einige eher unbekannte Kräuter sind vorhanden und umfassend beschrieben. Von der Heilwirkung bis zum passenden Standort im Garten, Geheimtipps der Autorin und Rezepte für Tee’s, Salben oder Öle ist alles rund um das jeweilige Kraut vorhanden und sehr interessant beschrieben. Doch handelt es sich hierbei um weit mehr als „nur“ ein Nachschlagewerk, es ist von der Autorin Liesel Malm unglaublich liebevoll geschrieben und gestaltet und mit vielen persönlichen Geschichten und Ratschlägen versehen. Man erfährt viel über das Leben der über 80-jährigen Autorin und über das Leben und die Arbeit im Garten vor vielen Jahrzehnten.

Nebenbei gibt es viele Tipps für ein gesünderes Leben, besonders über gesunde Ernährung und Lebensweisen.  Es gibt viele Empfehlungen zur Vollwerternährung, auf welche die Autorin ihr Leben nach einer schweren Erkrankung umstellte. Besonders gefreut habe ich mich über die vielen wunderbaren Rezepte im Anhang (Kuchen- und Brotrezepte, leckere Brotaufstriche, Salate, Suppen und Hauptgerichte).

Mein Fazit:

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht und begeistert. Diese persönliche Note, die es ausmacht, macht das Buch zu etwas ganz besonderem. Man spürt beim Durchblättern des Buches, dass es mit viel Liebe verfasst wurde und man fühlt sich regelrecht geehrt, von diesen tollen Tipps und Ratschlägen der Autorin erfahren zu dürfen. Wer sich also Wissen über Heil- und Gewürzkräuter anschaffen möchte, ist mit diesem Buch bestens versorgt. Dieses einzigartige Kräuterbuch bekommt dafür 5 von 5 Sterne von mir! 🙂

2 Kommentare zu „„Die Kräuter-Liesel“ ♦ Rezension

Kommentar verfassen

